Die Terminvorgaben bei diesen grossen Projekten waren ehrgeizig. Die Verantwortlichen mussten sich nicht nur Bauthemen widmen, sondern auch Ökologie, Lärm-, Umweltschutz- und nach Möglichkeit auch Anwohneranliegen berücksichtigen. Darüber hinaus stellten sie sich gestalterischen Herausforderungen und mussten die Normen und Richtlinien der Schweiz und teilweise Deutschlands einhalten.
Der Bau von Strassen, Unterführungen und Leitungen musste auf die bestehende Verkehrsinfrastruktur abgestimmt werden. Das war eine sehr grosse Herausforderung, denn die Verkehrsverbindungen auf Schiene und Strasse sollten natürlich auch während der Bauzeit störungsfrei funktionieren können.
Zeitplan Projekte Neunkirch |
Ereignis |
Zeitraum |
Grundwasserpumpwerk «Erlen» |
Baubeginn |
Juli 2010 |
Inbetriebnahme |
Januar 2011 |
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Strassenunterführung |
Baubeginn |
Oktober 2010 |
Eröffnung |
25.11.2011 |
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Überführung "Erlen" (Fussgänger, Radfahrer, Landwirtschaft) |
Inbetriebnahme |
Juni 2012 |
Rad- und Fussgänger-Unterführung "Grosser Letten" |
Inbetriebnahme |
Sommer 2012 |
Zeitplan Projekte Wilchingen |
Ereignis |
Zeitraum |
Strassenunterführung "Trasadingerstrasse" |
Baubeginn |
Oktober 2010 |
Inbetriebnahme |
5.10.2011 |
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Rad- und Fussgänger-Unterführung "Unterneuhaus" |
Inbetriebnahme |
April 2012 |
Zeitplan Bahnprojekte |
Ereignis |
Zeitraum |
Elektrifizierung / |
Volksabstimmung |
25.09.2011 |
Doppelspurausbau |
Baubeginn |
05.11.2012 |
Elektrifizierung |
Baubeginn |
05.11.2012 |
Fertigstellung der Bauarbeiten zu Doppelspurausbau und Elektrifizierung |
Inbetriebnahme |
05.10.2013 |
Neues Bahn- und Buskonzept Klettgau und Bahnhaltestelle Beringerfeld |
Einführung |
15.12.2013 |